Tempelbezirk Wat Phou

Der Tempelbezirk Wat Phou in der Kulturlandschaft Champasak ist ein alter Khmer Tempel aus der Zeit, als Angkor das Zentrum ihres Reichs war. Der Tempel ist die älteste derartige Anlage in Laos und ist als UNESCO-Weltkulturerbe geschützt.

Wat Phou: Heiligtum auf dem Berg

Nicht weit vom Mekong, am Fuß des Bergs Phu Kao liegt Wat Phou. Zwei in der Mitte von zwei große Bassins, die heute nur noch während der Regenzeit mit Wasser gefüllt sind, führt der Hauptweg zu den beiden Palästen. Die Ruinen des Nord- und Südpalasts stehen noch heute, an den Fassaden sind die Reliefs aus der Khmer-Zeit zu erkennen. Hinter ihnen begann die damals so wichtige Straße nach Angkor Wat.

Sicht vom BergVon hier führt auch der Weg hinauf auf den Berg zum Heiligtum. Die Pflastersteine und die Stufen den Hang hinauf sind alt und schon lange schief. Abschnitte der Treppe sind steil, wer hinaufsteigt, sollte sich Zeit lassen. Oben auf dem Berg steht das Heiligtum, in einer Ansammlung von Bäumen im Schatten. Die Aussicht von hier oben reicht über die gesamte Anlage bis hin zum Mekong. Hinter dem Heiligtum die steile Felswand des Bergs mit der heiligen Quelle.

Das Heiligtum ist ein wichtiger Ort für die Buddhisten, in ihm befinden sich drei Figuren, die von der Bevölkerung verehrt werden. An der Fassade kunstvolle Reliefs und Figuren von hinduistischen Symbolen und  barbusigen Schönheiten. Viele tiefe Risse im Heiligtum lassen ihm sein Alter ansehen. Ebenfalls oben auf dem Plateau, in direkter Nachbarschaft liegen ein Buddha und zwei Felsen, von denen einer an einen Elefanten und der andere an ein Krokodil erinnern.

Verzierungen am Tempel: ElefantenAn dieser Stelle war schon im 5 Jahrhundert ein Tempel, die jetzigen Gebäude datieren zurück auf das 11. bis 13. Jahrhundert. Ursprünglich widmeten die Khmer den Tempel dem Hindu Gott Shiva. Die Spitze des Bergs, auf dem die Anlage gebaut wurde, erinnert an einen Phallus (symbolisch für die Schöpfungskraft Shivas) und an eine Shiva Linga. Im Laufe der Zeit wurde der Tempel zum buddhistischen Tempel umgewidmet, doch die hinduistischen Elemente aus seiner Entstehungszeit sind immer noch zu sehen.

 

 

Unten, direkt am Parkplatz und dem Eingang zur Anlage ist ein Museum. In der Ausstellungshalle können Objekte, Fundstücke und Architektur-Elemente aus Wat Phou besichtigt werden. Das hilft den Ort und seine Bedeutung besser zu verstehen.

Jedes Jahr im Februar findet ein drei Tage dauerndes großes buddhistisches Fest in der Tempelanlage statt, die ganze Region ist dann auf den Beinen.

 

Anreise

Wat Phou liegt direkt beim Örtchen Champasak an der Nationalstraße 13 im Süden von Laos. Pakse ist ein guter Ausgangspunkt für einen Besuch. Von Pakse aus werden (Halb-)Tagestouren angeboten. Alternative: Mit einem in Pakse gemieteten Moped den Tempel auf eigene Faust erkunden.

 

Karte: Lage von Wat Phou


auch noch interessant:

Bolaven-Plateau

Bolaven-Plateau

Das Bolaven-Plateau ist eine Hochebene im Süden von Laos und eine der fruchtbarsten Regionen des Landes. Viel Grün, Kaffee-Plantagen u...
Si Phan Don

Si Phan Don

Das Tollste an Si Phan Don ist: Es gibt nichts zu tun. Außer vielleicht in einer Hängematte unter einem Baum am Mekong z...