10 Gründe Laos zu lieben

Laos ist ein großartiges Reiseland in Südost-Asien. Es gibt viele Gründe her zu kommen und noch mehr, das Land und seine Menschen in sein Herz zu schließen. Hier unsere Top 10:

Mönche in laos

1. Alles ist Entspannt

Bloß keine Eile! Und wenn es doch einmal schnell gehen muss: Keine Chance. Das tolle daran ist, dass alles in Laos in einer Seelenruhe funktioniert. Die Laoten müssen das entspannteste Volk der Welt sein. Es kann passierten, dass Bestellungen, Erledigungen, Reparaturen usw. manchmal dauern, auch ohne erkennbaren Grund. Aber wer nach Laos reist, merkt nach einigen Tagen, dass er oder sie die Ruhe und Entspannt annimmt und sich zu eigen macht. Ruhe ist ein großartiger Zustand. Laos lohnt sich schon allein deswegen.

 

2. Die Menschen

Die Menschen sind einfach warm, herzlich, hilfsbereit und lieb. Auch wenn sie oft kein Englisch sprechen: Wer lächelt und ihr freundliches Sabay Dee (sprich “Sabbai Dii” = guten Tag) erwidert und sich z.B. nach einem Einkauf auf dem Markt oder einer Frage nach dem Weg mit “Khop Chai” (Danke) verabschiedet, hat gute Chancen ein großes strahlendes Lachen geschenkt zu bekommen.

Auch wenn Laos zu den ärmsten Ländern der Welt zählt und das Leben für die meisten Menschen hart ist: Sie haben sich eine Herzlichkeit bewahrt, die selten zu finden ist.

 

3. Feste

Die Laoten lieben es, zu feiern. Jedes Dorf hat sein Dorffest im lokalen Tempel, zu Anlässen wie Geburtstagen und anderen Feiern kommt man schon früh zusammen und stößt gemeinsam an. Bevorzugt mit selbst gebranntem LaoLao (dem lokalen Schnaps) oder Beerlao (dem beliebten Bier). Dazu läuft laotische Musik, es wird getanzt und gesungen. Bei einer Reise durch Laos kann es durchaus passieren, dass man eingeladen wird oder ein lokales Fest in einem Dorf oder Tempel miterlebt.

 

4. Das Essen

Das Essen ist köstlich. Zu den wichtigsten laotischen Gerichten zählt Laap, gehaktes mariniertes Fleisch mit vielen Kräutern. Ebenfalls bei jedem Essen dabei ist der Sticky Rice, der in kleinen geschlossenen Körbchen gereicht und mit den Fingern gegessen wird. Und auch die Einflüsse der französischen Küche sind sichtbar: Belegte Baguettes gibt es praktisch überall und französisch angehauchte Restaurants und Cafés sind nicht selten. Und frische Früchte sind ganz wichtig, z.B. Mangos, die auch gern in einem Shake verarbeitet werden.

 

5. Der Kaffee!

In Laos gibt es wirklich exzellenten Kaffee. Er wächst z.B. im Süden auf dem Bolaven-Plateau und schmeckt weich und samtig. Da es oft auch noch Kuchen oder Schokocroissants gibt (siehe Einfluss französische Küche), findet sich immer eine Gelegenheit für eine Tasse Kaffee in Laos.

 

 

6. Tempel

Buddha im Tempel in LaosDer Buddhismus ist sehr verbreitet. Dementsprechend gibt es viele Tempelanlagen, Klöster und Sakralbauten in Laos. Darunter echte Schätze wie der Pha Tat Luang in Vientiane, der Wat Xieng Thong in Luang Prabang oder der Wat Phou in Champasak, der alte Khmer-Tempel aus den Zeiten von Angkor Wat.

 

7. gelebter Buddhismus

In Laos kann man Asien noch in einer sehr ursprünglichen Form erleben. Dazu zählt der stark ausgeprägte und gelebte Buddhismus. Die Menschen bringen kleine Opfer an den Altaren im Tempel, im eigenen Haus oder im Dorf. Oft sind das Blumen um ein Bananenblatt gewickelt, aber auch andere Gaben. Außerdem trifft man in Laos auf viele buddhistische Mönche und Novizen in ihren traditionellen orangefarbenen Gewändern.

 

8. Wasserfälle

Auch wenn das Land zur Trockenzeit sehr dürr und trocken wirkt: Es gibt in Laos eine ganze Reihe wirklich sehenswerte Wasserfälle! Einige davon sind sehr bekannt, wie die Mekong-Fälle, die Wasserfälle um Luang Prabang und die Zwillings-Fälle im Bolaven-Plateau. Oft sind die Fälle mit dem Tuktuk oder einer Tagestour zu erreichen und in einigen kann man sogar baden.

 

9. Höhlen

Laos ist das Land der Höhlen. Ob die Buddha-Höhle Pak Ou bei Luang Prabang, die beeindruckende Kong Lor Höhle oder die zahlreichen Höhlen um Vang Vieng: Wer es liebt, Höhlen zu erkunden, kommt in Laos voll auf seine Kosten. Durch viele Höhlen gibt es organisierte Touren. Andere wiederum können auf eigene Faust erkundet werden. Auf jeden Fall lohnt es sich, eine Taschenlampe mit nach Laos bringen.

 

10. Outdoor-Aktivitäten

In Laos lockt die Natur mit Dschungel, Bergen und Flüssen. Wer seine Zeit gern draußen verbringt und Outdoor-Sportarten mag, kann viel erleben. Im Norden z.B. bei Nhong Kiaw oder im Süden rund um das Bolaven-Plateau sind beliebte Wandergebiete. Rund um Vang Vieng kann man Tuben (d.h. auf alten LKW-Reifen den Fluss entlang treiben) oder in den Karstbergen klettern. Im Norden, nahe der Grenze zu Thailand, gibt es mit der Gibbon-Experience eine lange Seilbahn durch die Baumwipfel. Auf Si Phan Don oder in Vang Vieng werden Kajaks vermietet. Und praktisch überall kann man sich ein Fahrrad leihen. So lässt sich die Natur sehr nah erleben.

 

 

auch noch interessant:

Essen und Trinken: Klebereis, Baguettes und Beerlao

Essen und Trinken: Klebereis, Baguettes und Beerlao

Das Essen in Laos ist wirklich köstlich, es gibt oft Fleisch oder Fisch, dazu den typischen Klebreis und Gemüse. Eine große Vi...
Luang Prabang

Luang Prabang

Jeder, der einmal hier war, liebt Luang Prabang. Direkt am Mekong liegt der friedliche Ort mit seiner wunderschönen kolonialen ...