Ebenen der Tonkrüge

Weite Ebenen mit Hunderten von Krügen, die alle eine Geheimnis haben: Denn niemand kennt Ihre Herkunft oder weiß wozu sie gedient haben. Doch sicher ist: Die Ebene der Tonkrüge wurde von Menschen gemacht.

Ebene der Tonkrüge

Im Norden von Laos, nahe der Stadt Phonsavan in der Provinz Xieng Khouang, liegt die Ebene der Tonkrüge (auch Plain of Jars oder Thong Hay Hin genannt). Genau genommen sind die Krüge aus Stein gearbeitet, aber der Begriff der Tonkrüge hat sich durchgesetzt.

Ebene der Tonkrüge Site 2Ebene der Tonkrüge (Site 1)Die Gefäße aus Stein sind zwischen 0,5 und 3 Metern hoch und wiegen bis zu 6 Tonnen. Man geht davon aus, dass sie seit 1500 bis 2000 Jahre alt sind. Die Steinkrüge sind verstreut an über 90 Stellen gefunden worden, die allerdings nicht alle zugänglich sind. Den während des Vietnamkriegs ist die Provinz von amerikanischen Truppen stark bombardiert worden, noch immer liegen nicht explodierte Spengkörper im Boden. Doch die bekanntesten Stätten (auch Ebenen oder Sites) 1,2, und 3 sind von den Überbleibseln des Krieges geräumt worden und können besichtigt werden. Allein auf der Ebene 1 (Site 1) liegen über 350 Gefäße auf einer weiten Wiese verstreut.

Tonkrug unterm BaumDie Herkunft und der Zweck der Tonkrüge sind geheimnisvoll. Für einige wurden Deckel gefunden, in andere wurden Muster und Zeichen eingemeißelt. Dennoch gibt es nur Mutmaßungen über das Geheimnis der Krüge: Es wäre möglich, dass sie als Grabstätte oder zu Begräbnisritualen eingesetzt wurden, darauf deuten Knochenfunde hin. Andere Theorien behaupten, dass Laolao (Reisschnaps) oder Whiskey in ihnen gelagert wurde. Denn Steingefäße eignen sich bestens zur Lagerung von Alkohol (in Holzfässern würde er verdunsten). Dennoch ist nach wie vor nicht bekannt, wozu die Tonkrüge aufgestellt wurden.
 

 
Auf der Ebene 1 befinden sich am meisten Tonkrüge, sie ist auch die größte der Stätten. Die Krüge liegen auf einer weiten Wiese, die zu Regenzeit saftig grün und in der Trockenzeit braun und trocken ist.

Die kleinere Ebene 2 liegt auf zwei Hügeln in einem kleinen Wald. Hier ist es ruhiger, es kommen weniger Touren und Besucher her. Gerade in den heißen Monaten schützt der Schatten der Bäume vor großer Hitze, das macht den Besuch sehr angenehm.

Um zu Ebene 3 (Site 3) zu gelangen, nimmt man einen Pfad über Reisfelder und Weiden auf denen Kühe und Wasserbüffel grasen. Ruhig und inmitten von Feldern liegt die kleine Site 3.

 

Anreise

Phonsavan ist eine gute Basis zur Erkundung der Ebene der Tonkrüge.

Phonsavan erreicht man mit dem Bus aus Vang Vieng oder Luang Prabang, ebenso gibt es eine Reihe von Minivan-Services. Lao Airlines fliegt aus Luang Prabang und Vientiane.

Aus Vinh in Vietnam gibt es ebenfalls eine Busverbindung über die Grenze in Nam Ka nach Phonsavan.

Zu den Ebenen der Tonkrüge gelangt man mit einem gemieteten Moped oder geführten Tagestouren. Die Ebene 1 ist auch mit dem Fahrrad erreichbar.

 

Karte: Lage von Phonsavan


auch noch interessant:

Kong Lor Höhle

Kong Lor Höhle

Die Kong Lor Höhle (auch Tham Kong Lo) liegt etwas abseits der touristischen Hauptrouten in Laos, ist aber ein absolutes ...
Sprengkörper im Boden

Sprengkörper im Boden

Große Teile von Laos sind gefährlich, denn es liegen nicht explodierte Sprengkörper aus Zeiten des Vietnamkriegs im Boden. Da...