Klima und Reisezeit

Laos hat ein tropisches Klima. Die Regenzeit dauert von Mai bis Oktober, in der Trockenzeit ist es von November bis März angenehm warm, das ist auch die beste Reisezeit für Laos. Im April und Mai kann es unerträglich heiß werden.

Sonnenuntergang am MekongIn der Regenzeit fällt der größte Teil der jährlichen Regenmenge (bis zu 90%), dabei regnet es in höheren Lagen deutlich mehr als in tiefer gelegenen Gebieten. Die Temperaturen sind angenehm, allerdings ist die Luftfeuchtigkeit hoch. Ab August schwillt der Mekong an und überflutet teilweise seine Ufer. In der Regenzeit wird das Land grün und die Reisfelder werden bestellt, das Reisen hat dadurch einen ganz eigenen Charme. Außerdem ist Nebensaison, preislich kann das durchaus vorteilhaft sein. Allerdings können unbefestigte und abgelegene Straßen unpassierbar werden, z.B. durch Erdrutsche. In erschlossenen Regionen ist das Reisen i.d. Regel problemlos möglich.

Die kühle Jahreszeit dauert etwa von November bis Februar/ März. Das ist auch die beliebteste Reisezeit. Das Wetter ist trocken und angenehm mit Höchsttemperaturen von 25-30 Grad tagsüber und nachts kühlt es etwas ab. In allen Regionen von Laos lässt es sich in dieser Zeit angenehm reisen. Ab Februar sinken die Pegel des Mekong, es kann passieren, dass einzelne Passagen dadurch nicht mehr mit dem Schiff befahren werden können.

Richtig heiß wird es dann im April und Mai mit Temperaturen bis zu 40 Grad Celsius und einer hohen Luftfeuchtigkeit.

 

auch noch interessant:

10 Gründe Laos zu lieben

10 Gründe Laos zu lieben

Laos ist ein großartiges Reiseland in Südost-Asien. Es gibt viele Gründe her zu kommen und noch mehr, das Land und seine Me...
Fliegen nach und in Laos

Fliegen nach und in Laos

Direktflüge aus Europa nach Laos gibt es (bisher) keine. Innerhalb von Laos betreibt Lao Airlines eine Reihe von Strecken, ...